Albenübersicht

Vesselina Kasarova

Gioacchino Rossini: Arien und Duette

RCA 74321 57131-2

 

Musikalische Leitung Arthur Fagen
Chor Udo Mehrpohl

Vesselina Kasarova
Juan Diego Flórez

Bianca e Falliero ossia Il consiglio dei tre (1819)
"Tu non sai qual colpo atroce" - Falliero (Vesselina Kasarova) , Männerchor

L'Italiana in Algeri (1813)
"Per lui che adoro" - Isabella (Vesselina Kasarova), Lindoro (Theodor Weimer),
Taddeo (Dankwart Siegele), Mustafà (Wolfgang Klose)

La Cenerentola ossia La bontà in trionfo (1817)
"Una volta c'era ... Un soave non so che" - Angelina (Vesselina Kasarova),
Ramiro (Juan Diego Flórez), Clorinda (Monica Schmitt), Tisbe (Henrike Paede)

Semiramide (1823)
"Eccomi alfine in Babilonia ... Ah! Quel giorno ognor rammento"
- Arsace (Vesselina Kasarova)

Armida (1817)
"Amor ... possente nome! ... Vacilla a quegli accenti"
- Rinaldo (Juan Diego Flórez), Armida (Vesselina Kasarova)

L'Italiana in Algeri (1813)
"Cruda sorte! Amor tiranno!" - Isabella (Vesselina Kasarova), Männerchor

Otello ossia Il moro di Venezia (1816)
"Ah, vieni, nel tuo sangue" - Rodrigo (Juan Diego Flórez),
Otello (Vesselina Kasarova)

La donna del lago (1819)
"Tanti affetti in tal momento" - Elena (Vesselina Kasarova), Chor

Münchner Rundfunkorchester
Chor des Bayerischen Rundfunks

Aufgenommen vom 6. - 10. April 1998 im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks (München)

Produzent Wolfram Graul
Toningenieur Gerhard von Knobelsdorff, Monica Graul
Exekutiv-Produzent Stefan Mikorey

DIAPASON D'OR • CHOC - Le monde de la musique •
un événement exceptionnel ƒƒƒƒ - Télérama • R10 - Répertoire
Klassik heute Empfehlung
Cannes Classical Awards 2000 - Songs and Vocal Recitals 19/20 Century

"Es ist schwer zu entscheiden, was am gesanglichen Können Vesselina Kasarovas mehr fasziniert: die stimmtechnische Perfektion, mit der sie - «eine geläufige Gurgel» im besten Sinn des Wortes - die atemberaubenden Skalen, Fiorituren, Sprünge, Höhenflüge meistert, die Rossini seinen Mezzosopranen auferlegt hat; oder aber die Fähigkeit, mit einzigartiger vokaler Einfühlung in immer wieder neue, wie massgeschneidert passende stimmliche «Kostüme» zu schlüpfen." - Kurt Malisch (Neue Zürcher Zeitung, 31. März 1999)

"Dira-t-on un jour «la» Kasarova?" - Michel Parouty (Diapason, Juni 1999)

"Avec ce récital bien construit, qui montre l'héroïne de Rossini en ses différentes facettes, Vesselina Kasarova s'impose comme la vraie continuatrice des grands mezzos rossiniens qui l'ont précédée." - Philippe Thanh (Répertoire, Juli/August 1999)

"Wenn Rossini, dann Kasarova !" - Reinmar Wagner (Musik & Theater, Oktober 1999)

"Outre un charme vocal personnel, Kasarova possède un timbre légèrement fumé, de belles couleurs graves, un fier aigu, une noblesse de legato, des attaques franches, un juste discernement dans la si particulière vocalise rossinienne." - Georges Gad (Le monde de la musique, Juni 1999)