Vesselina Kasarova
Gioacchino Rossini: Arias & Duets
RCA 74321 57131 2

Musikalische Leitung: Arthur Fagan
Chor: Udo Mehrpohl

Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Juan Diego Flórez, Tenor
Theodor Weimer, Tenor
Dankwart Siegele, Bass
Wolfgang Klose, Bass-Bariton
Monica Schmitt, Sopran
Henrike Paede, Alt

Münchner Rundfunkorchester
Chor des Bayerischen Rundfunks

Bianca e Falliero ossia Il consiglio dei tre (1819)
[1] Tu non sai qual colpo atroce - Falliero (Vesselina Kasarova)

L'Italiana in Algeri (1813)
[2] Per lui che adoro - Isabella (Vesselina Kasarova), Lindoro (Theodor Weimer), Taddeo (Dankwart Siegele), Mustafà (Wolfgang Klose)

La Cenerentola ossia La bontà in trionfo (1817)
[3] Una volta c'era ... Un soave non so che - Angelina (Vesselina Kasarova),
Ramiro (Juan Diego Flórez), Clorinda (Monica Schmitt), Tisbe (Henrike Paede)

Semiramide (1823)
[4] Eccomi alfine in Babilonia ... Ah! Quel giorno ognor rammento - Arsace (Vesselina Kasarova)

Armida (1817)
[5] Amor ... possente nome! ... Vacilla a quegli accenti - Rinaldo (Juan Diego Flórez), Armida (Vesselina Kasarova)

L'Italiana in Algeri (1813)
[6] Cruda sorte! Amor tiranno! - Isabella (Vesselina Kasarova)

Otello ossia Il moro di Venezia (1816)
[7] Ah, vieni, nel tuo sangue - Rodrigo (Juan Diego Flórez), Otello (Vesselina Kasarova)

La donna del lago (1819)
[8] Tanti affetti in tal momento - Elena (Vesselina Kasarova)

Aufgenommen vom 6. - 10. April 1998 im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks (München)

Produzent: Wolfram Graul
Toningenieur: Gerhard von Knobelsdorff, Monica Graul
Exekutiv-Produzent: Stefan Mikorey

DIAPASON D'OR • CHOC - Le monde de la musique •
un événement exceptionnel ƒƒƒƒ - Télérama • R10 - Répertoire
Klassik heute Empfehlung
Cannes Classical Awards 2000 - Songs and Vocal Recitals 19/20 Century

Es ist schwer zu entscheiden, was am gesanglichen Können Vesselina Kasarovas mehr
fasziniert: die stimmtechnische Perfektion, mit der sie - «eine geläufige Gurgel» im besten
Sinn des Wortes - die atemberaubenden Skalen, Fiorituren, Sprünge, Höhenflüge meistert,
die Rossini seinen Mezzosopranen auferlegt hat; oder aber die Fähigkeit, mit einzigartiger
vokaler Einfühlung in immer wieder neue, wie massgeschneidert passende stimmliche
«Kostüme» zu schlüpfen.
- Kurt Malisch (Neue Zürcher Zeitung, 31. März 1999)

Dira-t-on un jour «la» Kasarova? - Michel Parouty (Diapason, Juni 1999)

Avec ce récital bien construit, qui montre l'héroïne de Rossini en ses différentes facettes,
Vesselina Kasarova s'impose comme la vraie continuatrice des grands mezzos rossiniens
qui l'ont précédée.
- Philippe Thanh (Répertoire, Juli/August 1999)

Wenn Rossini, dann Kasarova ! - Reinmar Wagner (Musik & Theater, Oktober 1999)

Outre un charme vocal personnel, Kasarova possède un timbre légèrement fumé,
de belles couleurs graves, un fier aigu, une noblesse de legato, des attaques franches,
un juste discernement dans la si particulière vocalise rossinienne.
- Georges Gad
(Le monde de la musique, Juni 1999)